A U S G E B U C H T ! !

Wir laden ein zur

Einladung zur Rad- und Kanutour entlang der Ruhr

Wann?    Sonntag, 30. August 2015

Treffpunkt?    10:30 Uhr, Rohrmeisterei Schwerte (s.u.)

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir möchten gemeinsam mit euch einen aktiven und spannenden Tag verbringen und laden ein zu einer Rad- und Kanutour entlang der Ruhr.

Start und Treffpunkt ist am Sonntag, 30. August 2015 um 10.30 Uhr am Kanucamp „Lenne-Ruhr Kanu-Tour“ an der Rohrmeisterei in Schwerte (Ruhrstraße 18, 58439 Schwerte). Die Anreise erfolgt mit Privat-PKW, Parkplätze sind vorhanden und Fahrgemeinschaften können gebildet werden.

Von dort starten wir eine gemütliche Fahrradtour auf dem Ruhrwanderweg flussaufwärts nach Iserlohn-Hennen (ca. 45 Minuten) zum Bio-Bauernhof „Ohler Mühle“. An der Ohler Mühle machen wir eine kleine Erholungspause mit Erfrischungsgetränk. Nach einer gründlichen Einweisung in Paddeltechnik und Bootsbeherrschung geht es dann von hier aus per Kanu zurück nach Schwerte (Dauer der Kanutour ca. 2 Stunden).

Der erste Teil der Tour führt über ruhiges Wasser - genau richtig zur Eingewöhnung. Nach ca. 1 Stunde kommen wir an ein unbefahrbares Wehr, das heißt, die Boote müssen ein kleines Stück (ca. 50 m) über Land getragen werden. Diese Umtragestelle nutzen wir für eine kleine Pause mit Erfrischungsgetränken. Hinter dem Wehr wird es dann etwas spannender – ein völlig anderer Flussabschnitt beginnt. Die Strömung wird schneller, kleinere Hindernisse und gut passierbare Stromschnellen erfordern erhöhte Aufmerksamkeit von den Bootsbesatzungen – dank der Tipps und Hilfestellung der Tourleiter ein aufregender, aber ungefährlicher Spaß! Gegen 14.00 Uhr erreichen wir dann schon das Ziel, das Kanucamp an der Rohrmeisterei. Gemeinsam werden die Boote an Land geholt und verladen und der gemütliche Ausklang kann beginnen. Wir haben den Grillplatz im Kanucamp angemietet und erwarten euch mit Getränken und Leckereien vom Grill.

Bitte meldet euch umgehend an (E-Mail unter info@cdu-holzwickede.de oder telefonisch). Die Kosten betragen 15 € pro Erwachsenen und 10 € pro Kind / Jugendlicher bis 16 Jahre (inklusive Rad-/Kanufahrt, Getränke und gemeinsames Grillen). Bitte direkt nach Anmeldung überweisen unter Angabe des Verwendungszwecks „Kanutour 2015“ auf eines der folgenden Konten der CDU Holzwickede:

Sparkasse UnnaKamen - BLZ 443 500 60 - Konto-Nr. 2 001 386

Volksbank Unna - BLZ 441 600 14 - Konto-Nr. 2 204 317 501

Die Fahrräder werden vom Veranstalter gestellt (26 und 28 Zoll). Kinderfahrräder müssen selbst mitgebracht werden. Bitte wetterflexible Kleidung, Sonnenmilch und Wechselwäsche nicht vergessen.

Kinder unter 12 Jahren müssen aus versicherungstechnischen Gründen in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren. Kinder ab 12 Jahren können alleine mitfahren, müssen dann aber eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorlegen. Anmeldeschluss ist 24. August 2015.

Weitere Informationen findet ihr unter www.ruhr-kanu.de

Wir freuen uns auf euch!

CDU Gemeindeverband Holzwickede

Organisation: CDU Gemeindeverband Holzwickede, Telefon 70 70 Frank Lausmann, Nordstraße 47, 59439 Holzwickede